Sommerfest 2017

Sommerfest 2017Überwältigt waren wir von der Anzahl an Besuchern, der vielen positiven Feedbacks und der guten Laune.

Ganz im diesjährigen Motto “Steinzeit” begeisterte die Aufführung unserer Kinder, welche mit tosendem Applaus begleitet wurde.

Der Kuchenbasar wurde bis auf das letzte Stück geleert, die Stationen gut besucht und unsere Tombola hatte am Ende des Tages nur noch wenige Kleinstpreise zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst und mit großer Freude bei jedem einzelnen Unternehmen und allen privaten Unterstützern bedanken, welche uns durch (Sach-)Spenden dahin brachten, wo wir am Ende standen:

Danke für die Unterstützung, danke für die Hilfe!

Lucky Bike Leipzig / Fielmann / RadFreund / Zoo Leipzig / Kitupiland Leipzig / NETTO Deutschland / Hugendubel / Polster & Pohl Reisen / Paunsdorf Center Leipzig / Stadtwerke Leipzig GmbH / Lehmanns Buchhandlung / dm-drogerie markt Deutschland / Rossmann / Sparkasse / ACL-Daffner / Husky Outdoor Store Leipzig / BARMER / Mein RothStift / WOSZ Fan Shop & Sport for Teams by WOSZ Fan Shop / Colibri-optic » Ihr Optiker für Leipzig / L.E. Touristik / Tauchshop-Florian / Santander CONSUMER BANK / Modellbahn Bertram / Apotheken Leipzig / Burger King Deutschland / IKK classic / CineStar / Feinbäckerei Thomas Freiberger und selbstverständlich allen unseren privaten Unterstützern.

Unsere Extra Verlosung der Mega Preise fand heute, 18.06.2017, statt. Insgesamt gibt es 33 Gewinner, welche von uns per Nachricht auf die eingetragene Telefonnummer informiert wurden. Ein Aushang der Gewinner wird ab morgen, 19.06.2017, in der Kindertagesstätte zu finden sein. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an jeden einzelnen Besucher, jedes einzelne Unternehmen, jede einzelne helfende Hand für dieses wirklich gelungene Fest!

Sommerfest 2015

Trotz tropischer Hitze wurde am ersten Julifreitag 2015 unser alljährliches Sommerfest gefeiert. Mit diesem fand das Jahresthema “Die vier Elemente” seinen Abschluss. Natürlich standen Erde, Wasser, Feuer und Luft nochmals im Mittelpunkt. Nach einer tollen halbstündigen Darbietung aller Kinder konnte an vier Experimentierstationen nochmals das Wissen über die vier Elemente vertieft werden. Außerdem stand die riesige, vom Förderverein organisierte, Tombola ebenfalls unter diesem Zeichen. Für Abkühlung sorgten die Feuerwehr oder die bereit gestellten Pools. Natürlich war auch für das leibliche Wohl dank eines Kuchenbasars, eines Grillstands und einer Getränkestation gesorgt. Wir danken auf diesem Weg nochmals allen Erziehern, der Leiterin, allen Praktikanten, den Hausmeistern sowie unseren Küchen- und Reinigungspersonal für das gelungene Fest. Natürlich danken wir auch allen Eltern und Großeltern für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung oder Nachbereitung. Es hat allen Beteiligten wirklich Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt folgenden Sponsoren:

- Sparkasse Leipzig, Filiale Allee-Center

- Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG, Markranstädt

- SCANMODUL, Leipzig

- Zappendorfer, Die Wurstmacher

- Neu HALBERG-GUSS GmvH, Werk Leipzig

- CINEPLEX Leipzig

- SteuerRing Leipzig

- Feinbäckereri Thomas Freiberger, Leipzig

. Zoo Leipzig

- Fielmann Leipzig

- Zerspanungstechnik Thüringen GmbH

- NETTO Leipzig Grünau

- KONTAKT Wohnungsgenossnschaft

- Lipsia Wohnungsgenossenschaft

- GeoCenter

- Medica Klinik Leipzig

- Konsum Leipzig

- dm Drogeriemarkt, AlleeCenter Leipzig

Danke Tombola 2015

 

Sportfest 2015

Am 01.06. fand das Sportfest in unserer Kita mit Unterstützung des Leipziger Seesportclub e.V. (http://www.seesport-leipzig.de) statt. Unserer Kinder durften das Flizzy Sportabzeichen im Garten unserer KiTa ablegen. Sie hatten dabei viel Spaß und waren anschließend ganz stolz, als Ihnen das Flizzy-Sportabzeichen verliehen wurde. Wir danken allen Eltern und Mitgliedern des Segelvereins für Ihre Unterstützung!!!!!!

http://www.ssb-leipzig.de/leistungen/vereinsberatung/saechsisches-kindersportabzeichen-flizzy.html

Flizzy

Arbeitseinsatz 2015

Ende April versammelten sich rund 20 Eltern um den Garten unserer KiTa zu verschönern. Unter anderem wurden der Komposthaufen umgesetzt und Beete verschönert. Leider wurde auch festgestellt, dass das Holz der Matschestrecke komplett morsch ist und zwingend ausgewechselt werden muss. Wir danken allen beteiligten Eltern!

Lichterfest 2014

Am Nachmittag/Abend des 10. Oktober fand unser diesjähriges  Lichterfest statt. Zur Vorbereitung darauf bastelten unsere Kinder viele tolle Windlichter und übten ein kleines Programm zum Thema Herbst ein. Dieses führten Sie unter dem Beifall aller anwesenden Eltern und Großeltern auf. Anschließend hieß es für die Kleinen Stockkuchen am Lagerfeuer machen, Bratwurts essen und im Herbstlaub spielen. Ein Highlihgt des Festes war der Besuch der Feuerwehr. Hier konnten Groß und Klein beweisen, ob in ihnen ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau steckt.

Wir danken allen Helfern beim Auf- und Abbau, für das Betreiben der Stände sowie für das Bereitstellen der Feuerschalen und der Stöcke für das Stockbrot.

Arbeitseinsatz II-2014

Zum zweiten Arbeitseinsatz des Jahres trafen sich 28 Eltern und vier Kinder um den Gartenbereich schöner zu machen. So wurden unter anderem der Kompost abgetragen, Bänke erneuert, das Gerätehaus lasiert, Hecken verschnitten und Laub gefegt. Unsere Jüngsten haben ganz viel Spielzeug gefunden und aufgesammelt. Es war toll wie schnell und voller Freude die Arbeiten von der Hand gingen. Nun kann das Lichterfest kommen.

 

2014-09-27 09.52.03 2014-09-27 09.52.22 2014-09-27 09.52.35 2014-09-27 09.53.04 2014-09-27 09.53.11 2014-09-27 11.08.42 2014-09-27 11.09.17 2014-09-27 11.09.38 2014-09-27 11.11.56 2014-09-27 11.12.23

Arbeitseinsatz 2014

Ende Juli trafen sich Eltern und Mitarbeiter der Kita zu einem Arbeitseinsatz . Aufgrund des geplanten Umzuges verschiedener Gruppen, mussten diese Räume neu angestrichen werden. Außerdem wurde ein Schaukasten im Gartenbereich gesetzt, der Kriechtunnel weiter saniert sowie das kleine Klettergerüst abgeschliffen und neu angestrichen. Dank des großen Einsatzes aller, wurde ein tolles Ergebnis erzielt. Ein Dank geht auch an das Quartiersmanagement Grünau, die einen Teil der Farbe finanziert haben. Der andere Teil der Farbe wurde von den Eltern mitgebracht. Auch hierfür ein dickes DANKESCHÖN.

Leider mussten einige Fotos entfernen werden, da es Veröffentlichungsbeschwerden gab.

20140728_101930 CIMG5578 CIMG5591 CIMG5592 CIMG5596 IMG_4496 IMG_4504 IMG_4508 klettergerüst

Nistkastenpatenschaften

Im Rahmen des Jahresprojektes “Tiere” wurde unseren Kindern mit Unterstützung des Herrn Dr. Kasek vom BUND der Lebensraum der Vögel näher gebracht.

Herr Dr. Kasek erklärte und zeigte die verschiedensten Vogelarten im Garten der KiTa. Anschließend baute er mit den Kindern Nistkästen zusammen und hing diese mit Unterstützung unseres Hausmeisters Steffen Horn im Garten auf. Dank der Unterstützung von Eltern bzw. Großeltern konnten sechs neue Nistkästen aufgehangen werden.  Auch hierfür sagen wir nochmals Danke!

Nistkasten_ueberarbeitet